Manufaktur am Bauernhof

Das Aufwachsen am Bauernhof ist ehrlich gesagt nicht immer so idyllisch, wie es in Bilderbüchern dargestellt wird. Doch wo sonst lernt man von klein auf so viel über die Natur, Tiere und die Umwelt? Manuels Eltern haben ihm früh beigebracht, im Einklang mit der Natur zu handeln und den Wert harter Arbeit zu schätzen. Sie lehrten ihn auch, dass nachhaltiges Wirtschaften und Respekt vor allen Lebewesen Grundpfeiler eines verantwortungsvollen Lebens sind.

Nachdem die Idee und die ersten Produkte im Jahr 2018 geboren wurden, wurde es 2019 für die Räumlichkeiten der Manufaktur so weit. Es wurde intensiv gearbeitet - geschwitzt, gehämmert, gebohrt - um die Produktion fertigzustellen. Viele Familienmitglieder und Freunde halfen tatkräftig mit, wodurch wir ein solides Fundament für die Zukunft von "Genussfux" schaffen konnten.

Für die Produktion wurde eine alte Halle umgebaut.

Die Baustelle mittendrin.

Fertiges Bild

Beim Bau achteten wir darauf, unsere alte Halle am Bauernhof zu nutzen, um keine neue Fläche zu verbauen. Insgesamt stehen uns jetzt 130 m² für Produktion, Lagerung und Versand zur Verfügung. Da sich die Produktion direkt am Gelände der väterlichen Landwirtschaft befindet ist der Weg von den Feldern, zur Trocknung, Lagerung und Verarbeitung in der Manufaktor nicht weit voneinander entfernt und der Platz perfekt ausgenutzt. Geheizt wird mit Biomasse und unserer Solaranlage, und wir nutzen die Kraft der Sonne zur Stromerzeugung. Durch diese Maßnahmen zeigen wir, dass ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. (Mehr dazu findest du unter 'Unsere Werte').

Hanfsamen bereit zum Anbauen

Um den Anbau, Pflege und Ernte kümmert sich Manuels Papa.

Manuel bei der Qualitätskontrolle.

Ohne die Familie geht nix

Natürlich besteht Genussfux nicht nur allein aus Manuel, auch die Familie ist mal mehr mal weniger involviert. Das Gespür für Süßes wurde Manuel in die Wiege gelegt, denn seine Mama, Brigitta Schickmaier, ist eine mehrfach ausgezeichnete Konditormeisterin, welche auch Konditoren unterrichtet. Papa und Opa kümmern sich um die Landwirtschaft und sorgen so für den Nachschub unserer Rohstoffe. Manuels Bruder hilft in der Schokoladentafel-Produktion aus. In der Produktion der Nougatcremen und bei der Auslieferung hat er Unterstützung durch seine Freundin Laura. Sie ist auch Ansprechpartnerin in allen Angelegenheiten rund ums Marketing.